Lowen-Systems© Dynamic Manual Interface

Störungen erkennen, Spannungen lösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen und aktivieren - dies ist, was eine einzigartige Methode vermag: Lowen-Systems©.
Dynamic Manual Interface (DMI) ist nicht invasiv, sondern sanft, sicher und effektiv.
Das Besondere dieser von Frank Lowen neu entwickelten manuellen Körpertherapie ist die Art und Weise, wie die DMI-Therapeuten mit den Händen behandeln. Sie arbeiten mit dem Gewebe, ohne von außen zusätzlichen Druck auf den Körper auszuüben. "Ich habe bei Frank Lowen gelernt soweit wie möglich die körpereigenen korrigierenden Mechanismen, die hauptsächlich an wichtigen sog. Transition Areas des Skelettapparates liegen, zu nutzen" sagt der Münchener DMI-Therapeut Rudi Winter. "Dabei mache ich mir körpereigene Regulationsmechanismen zunutze, um Spannungen und Muster zu erkennen und zu verändern. Mit dieser sanften Arbeit kann ich Rhythmus und Aktivität der Gewebestrukturen verbessern."

Je mehr wir über das komplizierte Zusammenspiel wissen, in dem der Körper sich schützt, heilt und sein gesundheitliches Gleichgewicht bewahrt, desto klarer wird, dass die erfolgreichsten Ansätze der Behandlung mit dem Körper arbeiten und ihn unterstützen. Damit werden physiologische Abläufe in den Muskelskelettapparat integriert und die optimalen Körperfunktionen wiederhergestellt.
Das Ziel der Behandlung ist ein Mehr an Wohlergehen und Beweglichkeit für den Patienten zu schaffen, denn je mehr Kompensationsspielraum dem Körper zur Verfügung steht, umso leichter kann er sich selbst heilen. Der DMI-Therapeut kann Ihrem Körper also den Weg weisen und ihn unterstützen, indem er ihm mehr Spielraum für seine eigenen Selbstheilungskräfte schafft.